Tips

Dies Domini.

Er sieht eher aus wie ein Mitglied der US-Marines, war aber einer der größten christlichen Mystiker des 20. Jahrhunderts:

Thomas Merton.

Er trat nach Konversion zum Katholischen Glauben in ein Trappistenkloster in Kentucky, USA ein. Er schrieb viele gute Bücher über Meditation und Kontemplation, über die Einsamkeit, über die christliche Erfahrung des Zen. Seiten über ihn gibt es zuhauf, da ist kaum ein link notwendig.

Spirituelle Erfahrung ist ein immer größer werdendes Bedürfnis heutzutage.
Hier einfach mal eine spontane Liste von Autoren und Autorinnen, deren Schriften mir dahingehend bisher sehr gefielen und halfen, auch durchaus mal etwas Intellektuelles dabei (und deswegen interessant, aber mir manchmal zu hoch). Es suche jeder selbst im Netz der Netze:

Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Josef Sudbrack SJ, Romano Guardini, Edith Stein, Mutter Teresa, Franziskus von Assisi (ach was!), Bonaventura, Gisbert Greshake, Philokalie (ein Werk, kein Autor), Emmanuel Jungclaussen OSB, etc.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.





Dein Kommentar