Versprechen

Heute war ich mal wieder bei einer franziskanischen Feier: Bruder Markus der Gemeinschaft in Köln-Vingst (vier bis fünf Brüder wohnen in einem sozial-wirtschaftlich problematischen Stadtteil in einem einfachen Mehrfamilienhaus und wirken als Seelsorger für Obdachlose, Sozialarbeiter, unter ausländischen Jugendlichen etc.) hat seine Ewige oder Feierliche Profess abgelegt, d.h. versprochen, sich für den Rest seines Lebens an den Orden zu binden, Christus nachfolgen zu wollen nach der Art des Hl. Franziskus.
Abgesehen von dem immer existenten Risiko einer dauerhaften Bindung, der Mut zu dieser eigentlich recht normalen Sache ist ja nicht mehr Allgemeingut, ist dies bei einem Ordensleben noch weniger normal.
Übrigens hat dieser Bruder im Namen der Initiative Ordensleute für den Frieden den diesjährigen Friedenspreis der Stadt Aachen mit entgegengenommen. Und eine andere bekannte Person dieses Stadtteils, Pfarrer Franz Meurer, ist Empfänger der ersten alternativen Ehrenbürgerwürde von Köln.





Dein Kommentar