Cuba

Ein Land, das einen zutiefst zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlässt.

Das beste Gesundheitssystem der gesamten Region, hervorragende medizinische Ausbildung, die Ärzte sind in aller Welt tätig (als cubanische Art, sich den Zuspruch armer Länder zu vergewissern).
Eine Alphabetisierungsrate von nahezu 100%, verglichen mit den Nachbarländern der Karibik ungeheuer gut, besser sogar als in den USA…

Aber auch ein Land, in dem die fundamentalen Rechte des Einzelnen mit gröbsten Fußstritten verletzt werden - die Äußerung der eigenen freien Meinung kann zu sehr langer Haft führen, öffentliche Religionsausübung wird durch den Jesuitenschüler Fidel Castro nur sehr restriktiv ermöglicht, politische Betätigung in Opposition kann lebensgefährlich sein.

Nein, die Oppositionellen in Florida sind alles andere als die Alternative. Ich denke, das “System Castro” wird nach dessen Tod zusammenbrechen, sein Bruder, als Nachfolger ausgewählt, hat null Charisma und ist ein Hardcore-Sozialist.

Mal sehen was kommt. Wie schön wäre es, die Basisversorgung aller Menschen eines Landes ohne auf den Geldbeutel zu achten mit der Zusicherung der Rechte für alle zu vereinen. Aber ich kenne kein Land, wo das gelingt oder gelungen wäre…





Dein Kommentar