« Cuba


Sprengstoff

Am 27. Juli ‘03 hatte ich schon einen Eintrag dazu geschrieben, zur Katholischen Soziallehre. Jetzt dachte ich mir, in loser Reihenfolge werde ich mal einige Auszüge aus diesem Kompendium präsentieren, die vielleicht nicht so ganz ins globalisierte kapitalistische Weltbild passen und gerade deshalb die Kirche als Hoffnungsschimmer für manche Arme der Welt erscheinen lässt:

202. […] Das Konzil hat dies in Erinnerung gerufen: “Gott hat die Erde mit allem, was sie enthält, zum Nutzen für alle Menschen und Völker bestimmt; darum müssen diese geschaffenen Güter in einem billigen Verhältnis allen zustatten kommen; dabei hat die Gerechtigkeit die Führung, Hand in Hand mit ihr geht die Liebe” (GS, Nr. 69). Alle anderen Rechte, ganz gleich welche, auch das des Eigentums und des freien Tausches, sind diesem Grundgesetz untergeordnet. Sie dürfen seine Verwirklichung nicht erschweren, sondern müssen sie im Gegenteil erleichtern. Es ist eine ernste und dringende soziale Aufgabe, alle diese Rechte zu ihrem ursprünglichen Sinn zurückzuführen.
(Populorum Progressio, Nr. 22)





Dein Kommentar