Standfest

Anfang September wurde die Initiative Ordensleute für den Frieden noch öffentlich gelobt, sie erhielt den diesjährigen Aachener Friedenspreis.
Tja, schon ein paar Wochen später wurden zwei Mitglieder und eine Sozialarbeiterin vor einem Gericht verurteilt. Wie man in diesem Artikel der Tagespost lesen kann, werden sie zu einer Geldstrafe wegen Sachbeschädigung verurteilt, obwohl der Strafrichter die Motive für “ehrenwert” erachtet. Er müsse aber nunmal dem Gesetz folgen.

Glücklicherweise hat sich schon einer der Verurteilten geweigert, P. Gregor Böckermann von den Weißen Vätern, die Summe zu zahlen und ginge dafür auch in den Bau.

Gut so.

Ach ja, die Franziskaner waren natürlich auch dabei, in personam von P. Markus Heinze ofm, der eine etwas unkonventionelle aber sehr franziskanische Art des Klosterlebens realisiert.





Dein Kommentar