Mutig

Kennen Sie Raymond Leo Burke? Nein? Ich kannte ihn auch nicht. Er ist der Bischof von La Crosse in Wisconsin und bald der Erzbischof von St. Louis in Missouri.

Ach ja, vor seiner Ernennung zum Erzbischof, im November ‘03, hat er in seiner Diözese in einem Schreiben verkündet, dass dort alle katholischen Politiker, die sich positiv zur Abtreibung äußerten und sie unterstützten oder ermöglichten, vom Empfang der Kommunion ausgeschlossen seien.

Punkt.

Was sagt denn so das Konzil (also das Vaticanum II.) dazu? Es nennt in “Gaudium et Spes” die Abtreibung ein “verabscheuungswürdiges Verbrechen”. Hmmm, somit kann sich niemand aufs Konzil berufen.

Was sagen denn so die Dokumente der Alten Kirche, die Kirchenväter? Nur ein paar Zitate, weil die Sache da so eindeutig ist und häufig genannt ist:

“Du sollst kein ungeborenes Kind töten oder ein Neugeborenes ermorden.”

Die Didaché oder auch Zwölfapostellehre

“Jene Frauen, die Medikamente verwenden, um einen Abort herbeizuführen, begehen einen Mord und werden vor Gott Rechenschaft ablegen müssen für ihre Abtreibung.”

Athenagoras von Athen, Brief an Mark Aurel im Jahr 177, Legatio pro Christianis

“…wenn wir die menschliche Rasse, die nach Gottes Plan geboren wird und sich entwickelt, nicht vernichteten, würde unser Leben entsprechend der Natur verlaufen. Frauen, die von einem Art tödlichen Abtreibungsmittel Gebrauch machen, töten nicht nur den Embryo, sondern zusammen mit ihm alle menschliche Güte.”

Clemens von Alexandria, Priester und “Vater der Theologen” (ca. 150-220)

Besonders das letzte Zitat erinnert mich stark an die Rede, die die sel. Mutter Teresa bei der Verleihung des Friedensnobelpreises hielt. Diese Rede war nicht gerade friedlich. Da kommt ein ärmlich gekleidete Frau, wird für ihr Werk an den Verstoßenen und Elenden ausgezeichnet und wagt es doch tatsächlich, den reichen Ländern einen Spiegel vorzuhalten. Sowas aber auch!

Tja, und nun stelle man sich vor, ein Ortsbischof würde in diesem unseren Lande einen ähnlichen Brief verfassen wie der Bischof von La Crosse. Was würden da die Kirchensteuereinnahmen sagen (bröckel, bröckel…)? So etwas ist für mich hierzulande vollkommen undenkbar, dafür steckt zuviel an Mammon und gesellschaftlichem Einfluss auf dem Spiel.





Dein Kommentar