Mutig »


Konsequent

Bundespräsident Rau fordert ja inhaltlich-logische Konsequenz bei der bekannten Kopftuchdebatte und damit auch die Verbannung jeglicher religiöser Zeichen, egal welcher Glaubensrichtung, aus öffentlichen Arealen.

Nun, der Bischof von Köln, Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, hat in der heutigen Predigt zum Hochfest Epiphanie und Dreikönig im Hohen Dom zu Köln (Leute, war das da kalt heute drinnen, viel kälter als draußen!), hat das ganze noch einmal wirklich konsequent zuende gedacht:

In letzter Konsequenz müsse man dann auch die Kirchengebäude alle sprengen, denn was ist öffentlicher als die freie Luft, und diese schlimmen Gebäude deuteten mit ihren spitzen Türmen sogar noch gen Himmel! Zuende gedacht stimmt das: wenn Religion aus der Öffentlichkeit verbannt werden soll, dann darf es keine Gotteshäuser mehr geben!





Dein Kommentar