Verbunden

Über Thomas Merton hatte ich ja schon einmal ein wenig geschrieben. Unerwartet fand ich bei der Lektüre dieses sehr zu empfehlenden Buches

auch einen Merton gewidmeten Beitrag, der ein Kapitel seines Lebens erzählt, das leider oft in seiner offiziellen Vita als Einsiedler verschwiegen wird: er hatte sich mal Hals über Kopf verknallt. Und die Frau auch in ihn. Er blieb aber seiner Berufung treu.
Der Autor Freddy Derwahl, der selbst einmal Mönch werden wollte, besuchte auch einen Einsiedler auf der griechischen Insel Patmos, der als zur katholischen Kirche konvertierter, aus dem Reformjudentum stammender Amerikaner nicht so recht ins Klischee des Einsiedlers passte (aber das tun wenige in diesem Buch, es liegt wohl am Klischee). Dazu auch noch ein erfolgreicher Dichter, ursprünglich der Beatgeneration, Freund von Merton und, wie dieser mal schrieb, “mit einem Gesicht wie ein Pferd”. Da ist was dran:

Der Mann hieß Robert Lax und starb im Jahr 2000.

Tja, und sowohl bei der Internetsuche zu dem Autor des Eremiten-Buches wie auch zu Robert Lax traf ich immer wieder auf eine Seite, die ich hier einfach mal empfehlen möchte. Etwas einigermaßen Gehaltvolles im Netz findet man ja nicht so häufig: Perlentaucher, das Kulturmagazin im Internet.





Dein Kommentar