Nebelschwaden

So wird von einem Cartoonisten in Südafrika die Rolle der Kirche beim Thema AIDS gesehen. Naja, man kann hier mal wieder veranschaulichen, welche Vorurteile gepflegt werden:

1. die Kirche ist (mindestens mit-)schuld an der Verbreitung von AIDS. Kein Wort davon, dass kein Sex bzw. Sex in geordneten Verhältnissen immer noch die beste Verhütung darstellt (ich durfte mir für diese eigentlich naheliegende Aussage schon diverse Lacher einfangen)
2. die Schäfchen (sprich wir Katholiken) sind blöd. Okay, dass wir nicht denken können, ist ja Allgemeingut, aber sogar bei offenen Tor…?
3. die Schafe kreisen nur im eigenen Stall. Wieder kein Wort davon, dass die Kirche die einzige Institution in Afrika ist, die Hilfe für AIDS-Kranke im ganzen Kontinent unterhält, das auch zahlenmäßig mit riesem Abstand vor allen anderen. Ich vermisse da die ganzen Ungläubigen, die selbsternannten Humanisten, die Atheisten. Aber Hände schmutzig machen solche sich ja höchstens woanders…(so, die Plattitüde muss jetzt sein)

Übrigens sind die einzigen armen Länder, die noch eine einigermaßen sich im Rahmen haltende HIV-Neuansteckungsrate haben solche, die vorehelichen Sex gesellschaftlich ächten. Das zu sagen, ist zwar mal wieder nicht politisch korrekt, aber dennoch überall (bei der WHO bspw.) überprüfbar. Ein strenger Wertekonsens kann Leben retten.





Dein Kommentar