Aufgemerkt

Christus resurrexit vere!

Wie Erich in seinem blog schon früher protestierend angemerkt hatte, bekommen viele Ordensleute in Israel ihre Visa nicht verlängert bzw. wird ihnen die erneute Einreise verweigert. Ist eine Riesensauerei, aber anscheinend, so berichtet John Allen in dem immer wieder sehr lesenswerten “Word from Rome” hat die israelische Regierung das Problem erkannt (oder ist solches eher die Berichterstattung darüber?). Nun, wie dem auch sei, es muss sich etwas ändern, nicht zuletzt, weil es sich hauptsächlich um Franziskaner handelt, die seit über 700 Jahren die Hl. Stätten der Christenheit dort für die Kirche schützen und den Pilgern offenhalten und eine Menge Seelsorgs- und Sozialarbeit vor Ort leisten.

Meines rudimentären Wissens nach, ich kann dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen, können Christen auch generell keine israelische Staatsbürgerschaft erhalten, das nur nebenbei. Und ungewiss, ich wiederhole das.

Unsere Regierung ist nicht unbedingt besser: unter Riester war es noch so, dass besonders ausl. Ordensfrauen, die hier eine Pfelegeausbildung absovieren wollten, die Arbeitsgenehmigung verweigert wurde. Als ob es bei uns genug Pflegekräfte gäbe. Keine Ahnung, ob sich da was gebessert hat. Muss mal nachhorchen…





Dein Kommentar