« Zu


Fragezeichen

Der Gott Abrahams, Issaks und Jakobs, der Dreifaltige Gott, der Gott Jesu Christi und der Kirche, ist ja bekanntlich Einer, der sich nicht in irgendwelchen theologischen Spitzfindigkeiten, sondern in der Geschichte der Menschen zeigt. Er ist der Gott der Geschichte. Und im nachhinein - viel eher als währenddessen - können manche Menschen Seine Spuren und ein Warum erkennen.

In meinem Leben gibt es derzeit so viele Umwälzungen und Enttäuschungen, daß ich mich sehr frage, ob ich da mal Seine Spur entdecken werde. Ich bin sicher Er geht meinen Weg mit.

Und ich komme immer mehr dazu mich zu fragen, ob meine eigene Interpretationen dieser Ereignisse nicht vollkommen falsch sind. Ich interpretiere Seinen Willen für mich neu und bin vielleicht doch nur bei meinem eigenen. Es ist wohl der schwerste Satz Jesu, der am schwierigsten für uns nachzusprechende:

Nicht wie ich will, sondern wie Du willst.





Dein Kommentar