Bedenkenswert

Dies Domini.

Ist es nicht erstaunlich, daß die Kirche außer bei der öffentlichen Zugabe einer der Todsünden, nämlich der Luxuria (Unkeuschheit, Wollust), den Sakramentenempfang bei anderen Todsünden nicht verweigert?
Ich erlaube mir dies zu kritisieren (und bin ja bisher nicht als Kirchenkritiker hier aufgetreten). Es ist mir unverständlich, einem wiederverheirateten Geschiedenen die Kommunion vorzuenthalten, sie aber bspw.
- den extrem Übergewichtigen (schuldig geworden an der Gula - Freßsucht, Völlerei, Unmäßigkeit)
- den Vorstandsmitgliedern großer Unternehmen (angesichts der Gehälter, wohl alle international schuldig geworden an der Avaritia - Habsucht, Geiz)
- den Schnäppchenjägern (ebenfalls Geiz),
- den Faulen (Acedia - Trägheit, Überdruß)
etc.
zugesteht.

Eine gewisse Sexualfixierung läßt sich hier nicht abstreiten. Mehr zu den Todsünden hier.

Nachtrag: kann sich dieses Land noch irgendeines christlichen Fünkchens rühmen, wenn “Geiz geil” ist?





Dein Kommentar