Ähnlich?

Zumindest rein äußerlich sind sie es: das nahezu gleiche schreckliche Brillenmodell, dunkle Anzüge, weißes Haar,… sogar spirituell waren beide dem Hl. Ignatius verbunden, der erste bis ans Lebensende im Orden, der andere stieg aus:

Auch wenn der zweite, Hans Urs von Balthasar
(bezeichnenderweise ist die beste Internetquelle ein englischsprachige), hier ein wenig grimmiger guckt, seine Art der Theologie ist mir weitaus sympathischer als die des ersten, Karl Rahner (was u.a. damit zusammenhängen wird, daß mir Rahners Deutsch viel zu abstrakt und vielfältig interpretierbar ist - von Balthasar ist packend und mehr was fürs Volk). Doch untereinander blieben sie sich fremd. Der Rheinische Merkur widmet zum 100. Geburtstag dem Schweizer Theologen von Balthasar ein Spezial.

Meine These übrigens: gäbe es mehr Anhänger des Herrn von Balthasar in den theologischen Entscheidungsgremien (besonders auf den universitären Lehrstühlen), hätten wir mehr Liebe zur Kirche (ich habe sie u.a. bei ihm gelernt).

Ach ja, manche steigern das ganze noch (soll von Balthasar sein)…





Dein Kommentar