Nicht »


Übereinstimmung

Der katholische Glaube, so zementiert er von außen erscheint, erlaubt ja jede Menge Spielwiese und Freiraum (natürlich hört irgendwo die Wiese auf, das ist ja im Leben genauso). Mich erfreut es daher immer wieder, wenn ich Leute treffe, die wirklich trotz unterschiedlicher spiritueller Schwerpunkte den wirklich gleichen Glauben haben wie ich, der sich bemüht, der Glaube der Kirche zu sein. Auch hier zeigt sich für mich Weltkirche, denn eigentlich sollte der gleiche Glaube das verbindende Element schlechthin sein. Ich spreche nur ungern jemandem das Katholischsein ab, kann dies aber durchaus bei gewissen Glaubensdifferenzen (wo entweder meine Ansicht oder die des anderen nicht katholisch ist) - der Mensch ist in seinem religiösen Sein ja mehr als ein einzelner Glaubenssatz.

Es ist wirklich eine Freude - und glücklicherweise kenne ich solche, da k�nnte jeder Satz inhaltlich bei einer Diskussion oder einem Austausch von mir sein.





Dein Kommentar