Das Hieronymus-Prinzip

Dies Domini.

Father Mitch stellt in einem seiner letzten Sendungen (ich komme mit dem Hören kaum nach), das “Saint Jerome Principle” vor:

der Hl. Hieronymus war lt. Father Mitch in seinem jungen Jahren vor seiner Bekehrung ein ziemlicher Lustmolch. Und auch nach der Hinwendung zu Christus überfielen ihm immer wieder - verständlicherweise - diverseste sexuelle Versuchungen.

Was machte er daraus? Um sie zu überwinden, studierte er als Ablenkung dann immer eifrig Hebräisch. Und wurde der beste Kenner des Hebräischen in der westlichen Kirche für viele Jahrhunderte und konnte daher die Bibel so gut übersetzen…

Father Mitch erwähnt noch, daß selbiges Prinzip, heute von zahlreichen Menschen angewandt, wohl in vielen Bereichen zu ähnlicher Perfektion führen würde…





Ein Kommentar zu “ Das Hieronymus-Prinzip”

  1. Dorothee meint:


    Die Webseite von Dorothee

    ich lern Finnisch; gegen Versuchungen hat es meines Wissens noch nicht wirklich geholfen, aber ich hab viele nette Finnen kennengelernt und weiß mittlerweile mehr über die Thomasmesse als die, die sie für Deutschland abgekupfert haben;
    ich lern weiter Finnisch


Dein Kommentar