WordPress database error: [Expression #1 of ORDER BY clause is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'paxetbon_.wp_posts.post_date' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by]
SELECT DISTINCT YEAR(post_date) AS `year`, MONTH(post_date) AS `month`, count(ID) as posts FROM wp_posts WHERE post_date < '2020-01-26 21:06:43' AND post_status = 'publish' GROUP BY YEAR(post_date), MONTH(post_date) ORDER BY post_date DESC



Christen für heute II

Eigentlich wollte ich einen Beitrag zu Madeleine Delbrêl schreiben, doch dann merkte ich (beziehungsweise sah nach), daß ich das ja schon einmal getan hatte.

Danach dachte ich mir, schreib doch etwas über Charles de Foucauld, denn er wäre nach eine Jahr fällig als zweiter Teil dieser offensichtlich sehr losen Reihe von beeindruckenden Christen der Neuzeit. Doch auch hier gibt es schon was, mehr als drei Jahre her.

Tja, Advent ist hier halt fastentauglich, sparsam an wirklich neuen Inhalten. Außerdem muß mein Rechner eh in die Reparatur, also lest doch einfach mehr alte Beiträge, man kann ja Suchbegriffe rechts eingeben.

Was übrigens beide, Madeleine wie Charles, gewesen sind, neben dem Umstand des Franzosen-Seins (bestimmt auch kein Zufall, bei denen heißt es ja häufig im geistlichen Leben: wenn dann richtig): sie waren beide, so ist ihr Lebenszeugnis, sehr franziskanisch.

Franziskanisch geprägte Menschen (ich bin ja so einer) neigen manchmal dazu, tolle Menschen mit diesem Etikett zu vereinnahmen, wenn es ihnen selbst in den eigenen Reihen an Vorbildern fehlt, doch hier trifft es zweifelsohne zu.





3 Kommentare zu “ Christen für heute II”

  1. Georg meint:


    Die Webseite von Georg

    ….no, aber ein Trappist war und blieb er in gewisser Weise auch immer –dieser kl. Bruder Charles de Jesus…so sieht ihn halt der “Monast”;-))

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Da Franziskus selbst jahrelang in einer Einsiedelei lebte und sich nicht sicher war, ob er nicht sein ganzes Leben der Kontemplation widmen solle, ist ihm Charles sicher näher als so manch ein Minderbruder heutzutage…

  3. Pax et bonum » Christen für heute V meint:


    Die Webseite von Pax et bonum » Christen für heute V

    […] Nach wieder langer Zeit mal ein neuer Beitrag in dieser kleinen Reihe. Hier sind die Teile I, II, III und IV. […]


Dein Kommentar