Teil des ganzen

Da nach den Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils, genauer gesagt der Konstitution “Lumen Gentium” im Abschnitt 23, folgendes über die Diözesen und Bistümer gilt (sie werden in den Konzilstexten “Teilkirchen” genannt):

In ihnen und aus ihnen besteht die eine und einzige katholische Kirche.

habe ich mir erlaubt, eine weitere Kategorie namens “Die Kirche von Köln” (meine Ortskirche) zu eröffnen. Nach Rom wird eh schon genug geschaut (was nicht schlecht ist). Doch nur Fernsicht verstellt den Blick auf das wortwörtlich Naheliegende.





2 Kommentare zu “ Teil des ganzen”

  1. Commentarium Catholicum » Blick nach Köln meint:


    Die Webseite von Commentarium Catholicum » Blick nach Köln

    […] Posted by mr94 on 31 Dez 2006 at 12:22 pm | Tagged as: Catholica Ralf richtet eine neue Rubrik (”Die Kirche von Köln”) ein. Sehr gute Idee! Zumal allein der Kölner Hirte schon den Blick lohnt. […]

  2. Echo Romeo meint:


    Die Webseite von Echo Romeo

    Na klasse. Bliebe mir die »Kirche von Aachen«.

    Richtig begeisternd. :-|


Dein Kommentar