Halleluja! Er ist wahrhaft auferstanden!

EIN FROHES UND GESEGNETES OSTERFEST!!!

Und da dieses Jahr ja der Ostertermin sowohl des (westkirchlichen) Gregorianischen als auch des (ostkirchlichen) Julianischen Kalenders auf den gleichen Tag fallen, sollten wir vor allem um eins beten, vor der großen Einheit vielleicht erst einmal die kleinen Schritte:

Daß sich die Kirchen auf gemeinsame Termine für die Feiern einigen und die Kalenderfrage ad acta gelegt werden kann.

Ich dachte übrigens immer, Ostern sei immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Das das ganze viel komplizierter ist findet sich bei Wikipedia hier.

(Selbst kann ich für die Ökumene mit den Kirche der Orthodoxie nicht viel “machen”, aber vielleicht ist ja ein Link zur Osterbotschaft des Patriarchen Alexeij II. von Moskau (auf Englisch) etwas.)





Ein Kommentar zu “ Halleluja! Er ist wahrhaft auferstanden!”

  1. Steffen meint:


    Die Webseite von Steffen

    Lieber Ralf,

    dem kann man nur beipflichten. Die beiden Lungenflügel der Kirche atmen ausnahmsweise mal zusammen. Noch schöner wäre es, wenn wir im Westen die Fastenzeit ein wenig ernster nehmen würden. Das könnten wir auf jeden Fall von der Ostkirche lernen.

    Frohe Ostern!!


Dein Kommentar