Überfällig

Auch wenn ich ein ziemlich schlechter laikaler Nachfolger des Hl. Franziskus bin (auch noch nicht in einer offiziellen Franziskanischen Gemeinschaft), so ist es doch schon längst überfällig, mehr von diesem Heiligen aus Assisi zu erzählen. Da das andere viel besser können als ich, möchte ich hier zwei Sachen verlinken, die ich auf der Seite der von mir verehrten Franziskaner gefunden habe (bzw. besser: bisher nicht gewürdigt hatte):

1. eine Lebensbeschreibung des Franziskus von Assisi

2. eine Erklärung zum sogenannten Tau-Zeichen (Hinweis: bei mir findet man es immer bei einem Zitat, wie bspw. im vorherigen Beitrag).

Beides sind pdf-Dateien.

(Noch ein Hinweis: mit “laikal” meine ich, daß ich nicht in einem klassischen Orden bin - auch wenn ich das für mehrere Jahre sein wollte - , also einer, der nicht mit Kutte in einem Kloster lebt - was man sich eben so im allgemeinen vorstellt, auch wenn das auf das Franziskanische nicht zwingend zutrifft, aber das ist ein anderes Thema…
Ich interessiere mich sehr für die Franziskanische Gemeinschaft, den sog. Dritten Orden, bin aber wie gesagt noch nicht Mitglied einer solchen)





2 Kommentare zu “ Überfällig”

  1. Zuzanna meint:


    Die Webseite von Zuzanna

    Frieden und Gutes!

    Ich bin zurzeit im “Beobachterstatus” bei einer Franziskanischen Gemeinschaft in Hamburg und werde bald ins Noviziat eintreten. Ich freue mich schon sehr darauf, denn es ist ein schönes Gefühl dadurch dieser Gemeinschaft, dem Orden und Franziskus näher anzugehören und das Evangelium auf franziskansiche Art im Alltag zu verkünden.

  2. Nolasker meint:


    Die Webseite von Nolasker

    Weil ich ein ziemlich schlechter Nachfolger des hl. Petrus Nolascus bin, in dessen Orden ich völlig unverdientermaßen einer Laiengemeinschaft angehöre, kann ich dich ganz gut verstehen. Es ist eine Lebensentscheidung, so einen Schritt zu wagen.

    Apropos Heiligenbiographien. Ich habe mich wieder an eine herangewagt, dem Rat unseres alten Religionslehrers folgend: “Burschen, lest Heiligenbiographien!” Ein großer zeitgenössischer Heiliger “deines” Franziskanerordens, der hl. P. Maximilian Kolbe hat es mir angetan. Habe darüber auch schon ein wenig in meinem Weblog geschrieben. (Wovon das Herz voll ist, muss man sprechen.)
    LG,
    Nolasker


Dein Kommentar