der anblick

die nicht
sesshaften
sitzen

wo sie
sesshaft nicht
sitzen würden

und nicht
sesshaft nicht
sitzen dürfen

weil sie
laut verwaltungsverordnung
störend im anblick

keinen anspruch haben
zu sitzen
wo sesshafte
nicht sitzen wollen

(Q)





Ein Kommentar zu “ der anblick”

  1. Marco A. Sorace meint:


    Die Webseite von Marco A. Sorace

    Sehr schön, ganz und gar franziskanisch, auch wenn es offenbar aus einer ev. Q. stammt. Ich weiß gar nicht, warum Du sonst eine (meinem Eindruck nach) von der sozialen Problematik so entfernte Theologie bevorzugst, auch wenn diese Theologie “jetzt Papst geworden ist” (um es ein wenig im Jargon der Bild-Zeitung auszudrücken).
    Wenn ich Sobrino (um auf einen älteren Artikel von Dir Bezug zu nehmen) richtig verstanden habe, wollte auch er sich nicht gegen Chalkedon oder gegen das christol. Dogma überhaupt wenden, sondern gegen eine allzu “formelhafte” Theo- und Christologie (er glaubt nicht an eine “Formel”, sondern an die Liebe Christi). Seine Option lautet: Kirche sollte bei den Menschen sein!
    Schön wär’s! Pax et bonum!
    Marco


Dein Kommentar