Fortschritt oder nur Worte?

In Sibiu in Rumänien (früher Hermannstadt) findet derzeit das Dritte Ökumenische Treffen der Europäischen Kirchen statt. Ich wünsche mir sehr, daß von dort aus wirklich Impulse zur Einheit ausgehen. halte dieses Treffen auch für sehr wichtig und richtig (denn Kirchenpolitik ist wie jede Politik auch immer eine Sache der persönlichen Sympathie).

Doch gerade unsere Landsleute scheinen da mal wieder die Erste Geige spielen zu wollen, wie Norbert berichtet:

Die Deutschen hamm scheinbar oekumenisch hier das Ruder in der Hand. Aus Rom ein Deutscher, Kardinal Kasper. Und aus Berlin (man laesst sich ja nicht lumpen, ne!) auch noch einer - ev.Bischof Huber. Beide hielten gestern hier u.a. einfuehrende Referate. Ich werd das jetzt nicht weiter kommentieren, nur soviel: Das Krokodil im Handpuppentheater war doch noch nie sympathisch oder gar ernst zu nehmen…





Dein Kommentar