Glaubensbote zuhause

Es wird kein Zufall gewesen sein, daß ich - unbeabsichtigt und ungewußt - zusammen mit meiner Liebsten ausgerechnet am Beginn des Patroziniums von St. Suitbert dessen Kirche in Düsseldorf-Kaiserswerth zur Vorabendmesse besucht habe. Aus diesem Ort stammt auch so manch andere wichtige Persönlichkeit

In der Predigt ging es natürlich hauptsächlich um den Patron des Ortes, einen wichtigen Glaubensboten des 7./8. Jahrhunderts entlang der rechten Rheinseite. Die Wichtigkeit der Reliquien in dem aufwendig gefertigten Schrein, der im Volksmund aufgrund seiner helfenden “Funktion” für alle Anliegen und Bitten auch oft nur “Notkiste” genannt wird, doch entscheidend ist laut Priester eben, daß Suitbert ein Missionar besten Schlages war.

Da ich mir schon seit langem Gedanken mache, wie ich meine Mission in der Welt konkret umsetzen kann und wo da mein Platz ist, war dies sicherlich kein Zufall…





Dein Kommentar