Unsere Mutter?

Ich muß gestehen, ich hatte lange Probleme, den sehr katholischen Gedanken zu akzeptieren, daß die heilige Jungfrau und Gottesmutter Maria auch meine Mutter sein soll, unser aller Mutter.

Doch gerade, bei der Vesper zum Hochfest Mariä Geburt, war es ganz klar:

nicht wenige Christen sprechen von Jesus von Nazereth als unserem Bruder und Herrn, und ja, er ist auch unser Bruder (allerdings nicht nur).
Da er unser Bruder ist, ist sein Vater, der Vater im Himmel, auch unser Vater, auch mein Vater.

Und seine Mutter - ganz konsequent - ist auch unsere und meine Mutter.

Er ist es, der die Geschwisterschaft der Menschen offenbart hat. Durch seinen Vater und durch seine Mutter. Meinen Vater und meine Mutter.

Daher zur Vesper an sie dieser Hymnus aus dem 11. Jahrhundert (ich weiß, eigentlich wäre die von Sonntag dran gewesen…):

Sei gegrüßt, du lichter Meeresstern,
Gottes hohe Mutter,
Jungfrau, die der Höchste sich erwählt,
sel’ges Tor des Himmels.

“Sei gegrüßt”, so sprach des Engels Mund,
“du bist voll der Gnade.”
Dieses Ave wendet Evas Los,
schenkt uns Gottes Frieden.

In das Dunkel unsrer Sündenschuld
bringe Licht den Blinden,
laß uns Sünder nicht verloren sein,
bitt’ für uns um Gnade.

Steh uns immerdar als Mutter bei,
daß durch dich uns höre,
der in deinem Schoße Wohnung nahm,
Mensch für uns zu werden.

Du bleibst rein von Makel jeder Schuld,
Jungfrau ohnegleichen.
Halte fern des bösen Feindes Macht,
daß er uns nicht schade.

Führe sicher unsern Weg ans Ziel,
lenke unsre Schritte,
daß wir einst mit dir in Freude schaun
Christus, unsern König.

Gott dem Vater Lob und Herrlichkeit,
ew’ger Ruhm dem Sohne.
Dank und Lobpreis Gott dem Heil’gen Geist:
Ehre dem Dreieinen. Amen.

Schön ist es auch , das Brauchtum rund um dieses Fest kennenzulernen.





Ein Kommentar zu “ Unsere Mutter?”

  1. Petra meint:


    Die Webseite von Petra

    Ich glaube, wenn man die Idee der Gotteskindschaft (sprich: dass Gott Vater auch unser Vater ist) betrachtet und an sich heranlässt, dann ist auch die Mutterschaft Marias ganz logisch. Wobei ich persönlich früher mit der Mutterschaft Marias als mit der Vaterschaft von Gott Vater etwas anfangen konnte…


Dein Kommentar