Monopolverlust

Scipio nimmt hier mal dankenswerter Weise ausführlich Stellung zu dem, was in den letzten Tagen (von der breiten Medien-Bevölkerung wohl unbemerkt) so von offizieller bis offiziöser Seite über katholische private Internet-Initiativen geurteilt worden ist.

Es ist verständlicherweise bedauerlich, wenn der interessierte Mensch nicht zwingend die KNA oder die Herren Deckers oder Fischer von der FAZ konsultieren muß, um zu wissen, was gerade katholischerseits so aktuell ist. Dazu kommt auch noch das Unverschämte schlechthin: den meisten katholischen Bloggern und Netzseitenbetreibern macht das Katholischsein sehr viel Freude und sie wollen gar keine grundlegend andere Kirche - und das sagen sie auch noch in ihrer oftmals kargen Freizeit!

Dieser Monopolverlust an Information scheint zu schmerzen und führt zu sehr undifferenzierten Beurteilungen…

Der hiesige Blog wird nicht so arg frequentiert, als daß dadurch eine Mediengroßmacht entstehen könnte (täglich im sicher zweistelligen Bereich). Außerdem scheint meine Meinung (die ich zumeist für einfach katholisch halte) nicht in ein der üblichen Schubladen zu passen - wer findet in den Printmedien bspw. schon eine korrektere Liturgie und Theologie, aber ebenso eine Geld- und machtärmere Kirche und eine sozialere Wirtschaftsordnung mit mehr Regulierung gleichzeitig erstrebenswert?

Außerdem scheint bei den von Scipio genannten Journalisten manches bezüglich der kirchlichen Lehre über das Laienapostolat noch nicht verinnerlicht worden zu sein (von hauptberuflich oder gar hauptamtlich ist in den betreffenden Dokumenten keine Rede). Natürlich gibt es Seiten, die aufgrund des anonymen und denunziatorischen Charakters (man denke nur an kreuz Punkt net, die den schismatischen Pius-Brüdern nahesteht) nicht im geringsten dialogfähig sind und alles andere als die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche treffend darstellen. Auch meine Inhalte stelle ich, wenn es um Fragen der kirchlichen Lehre geht, natürlich immer unter die Korrektur durch Mutter Kirche (und bitte ggf. um ebensolche Korrektur). Doch es gilt, daß jeder Laie das Recht (und durch Taufe und Firmung gar die Pflicht hat), seiner Berufung zu folgen und seine ihm angemessene Weise zu beachten hat, das Apostolat in Wort und/oder Tat zu verfolgen.





Dein Kommentar