Priesterjahr

Seit kurzem läuft das Jahr der Priester oder Priesterjahr in der Kirche, keine Ahnung wie das jetzt korrekt heißt (nochmal was im Netz gesucht: ist wohl Priesterjahr).

Nun sind ja über 99% der Katholiken keine Priester, sondern Laien. Nein, ich wünsche mir jetzt kein Laienjahr, sondern möchte mal darüber nachdenken, was man so als Laie in diesem Jahr für die Priester tun kann, insbesondere für die, die man persönlich kennt. Vom Bistum Speyer werden online diese Tipps empfohlen (brachten andere Blogger schon eher). Am wichtigsten davon erscheint auch mir das tägliche Gebet für die Priester.

Das setzt eine Grundstimmung voraus, die aus dem vergänglichen Priesterjahr ein unvergängliches Priester - Ja! werden läßt, denn sie sind nunmal unersetzlich für die Kirche.

Was aber auch noch zu empfehlen ist neben den verlinkten Tipps: einfach mal den Heimatpfarrer anmailen, was man denn so für ihn konkret tun könne in diesem seinen Priesterjahr.





Dein Kommentar