Warum eigentlich?

Die Frage nach dem “Warum eigentlich?” gehört für mich zu den wichtigsten Fragen eines geistlichen Lebens, eigentlich des Lebens überhaupt (bspw. für berufliche Wünsche auch gut geeignet). Insbesondere wenn andere diese Frage stellen und anscheinende Selbstverständlichkeiten hinterfragen.

Dummerweise sind diese Art von Fragen aber viel leichter gestellt als beantwortet. Es kann auch sein, daß auch nach längerem Nachdenken eine ausreichend verständliche Antwort nicht gelingt.

Nur ein paar Beispiele:

“Warum eigentlich willst Du, daß die Kirche dieses und jenes ändert?”
“Warum eigentlich willst Du in eine Gemeinschaft, in einen Orden etc.?”
“Warum eigentlich willst Du so oder so arbeiten?”
“Warum eigentlich glaubst Du dieses oder jenes?”

Dich gefolgt erscheint dann bestenfalls die Frage “Was dann?”

“Wenn die Kirche alle deine Wünsche erfüllt, was dann?”
“Wenn Du in der Gemeinschaft bist, was dann?”
“Wenn Du selbständig arbeitest, was dann?”
“Wenn Du dieses oder jenes glaubst, was dann?”

Es muß nicht sein, daß man hier immer gute und für jedermann nachvollziehbare Antworten findet - doch ein Nachdenken über die tiefere Motivation ist unabdingbar.

Und kann dauern.





Dein Kommentar