Hervorragende Einführung

Filioque.

Ein Wort, welches ein Synonym für einen theologischen Streit zwischen der Kirche des Westens, der Katholischen Kirche, und der des Ostens, der Orthodoxie (beides vereinfachend) darstellt und stellvertretend für diesen Streit steht (neben dem über die Stellung des Bischofs von Rom in der Gesamtkirche).

Kiloweise Literatur wurde darüber geschrieben. Wer sich als Theologieinteressierter damit beschäftigen will, weiß oftmals erst gar nicht, wo erzuerst schauen soll.

Ein hervorragende und ebenso ausgewogene Darstellung dieses Problems findet sich auf englischer Sprache hier (der Blog ist schon lange bei mir verlinkt), der Autor ist ein Orthodoxer Christ und die Einführung alles andere als “very basic”, wie der Titel suggeriert.

Etwas besseres habe ich bislang nicht gefunden.





4 Kommentare zu “ Hervorragende Einführung”

  1. Francis meint:


    Die Webseite von Francis

    Ich habe es interessant gefunden, als ich noch nicht katholisch aber auf dem Weg in die Kirche war, wie vereinfachend die Beschreibung dieses Streites als eine des “Westens [Katholische Kirche)” und “Ostens (Orthodoxie)” eigentlich ist. An der Uni hatte ich einen Freund, der in eine Byzantinische Katholische Kirche ging, und durch ihn habe ich mich zum ersten Mal über die verschiedenen Östlichen Katholischen Kirchen informiert. Dann vor nur ein paar Wochen (Ich bin zu Ostern Katolisch geworden) bin ich in eine Ukrainische Katholische Kirche gegangen. Das war eine Katholische Kirche, mit Rom verbunden, aber (wie diese andere Byzantinische Katholische Kirche) hat die Liturgie des Skt. Johannes Chrysostomos benutzt, wurde so wie eine Orthodoxe Kirche dekoriert, und im Credo haben wir das Filioque nicht gesagt. Es schient, dass es eigentliche viele von diesen Kirchen, diesen “östlichen Riten” gibt, die sich entweder nie vom Rom getrennt haben, oder irgendwann versöhnt wurden. Kennen Sie solche Gemeinden?

    [Sorry if my German is awkward at times. I’m an American graduate student who happens to be Catholic and was excited to find a German-language Catholic blog. I’d like to read regularly and be able to comment. Do you allow commenting on English? I only ask because sometimes I may not be able to express myself correctly in German. I want to try though, just to keep up with my German!]

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Hi Francis.

    Feel free to comment in English and thanks for your comment. I’ll stick with German so you got some practice in passive comprehension skills …

    Erst einmal Willkommen zuhause und Herzlichen Glückwunsch! Wir haben Dich vermißt!

    Die Kirche besteht insgesamt aus über 20 verschiedenen Rituskirchen, wovon die lateinische zwar die weitaus größte, aber bei weitem nicht die einzige ist. Jede Kirche bringt nicht nur einen Ritus (bei vielen ist es der byzantinische), sondern auch eine eigene Kirchendisziplin mit (so kennen die Nichtlateiner den Zwangszölibat für den niederen Klerus nicht).

    Einige, bei weitem nicht alle dieser nicht-lateinischen Katholischen Kirchen sind:

    - die libanesischen Maroniten mit eigenem Ritus (und Fr. Mitch Pacwa SJ, bekannt von EWTN, feiert zumeist diesen maronitischen Ritus)

    - die Griechisch-Katholischen Kirchen (byzantinisch) in der Ukraine, Syrien, Rumänien und in der Slowakei (dazu gehören auch die Ruthenen)

    - die Syro-Malabarische Kirche in Indien, dort auch die Syro-Malankarische Kirche mit je eigenen Riten

    Es gibt hier in Düsseldorf eine aktive Griechisch-Katholische Gemeinde der Ukrainer (aktuell leider ohne eigenes Kirchengebäude), auch eine der Libanesen (wobei ich nicht weiß, ob sie maronitisch zelebrieren und sie haben auch kein eigenes Gebäude). Allerdings gibt es nicht so viele sog. Unierte Gemeinden (uniert bedeutet mit Rom in Gemeinschaft und östlicher Tradition), weil diese sich ursprünglich auf ein geographisches Gebiet bezogen. Es gibt nicht so viele Einwanderer hier in Westeuropa wie in den USA aus diesen Gebieten, so daß es diese Kirchen mehr vor Ort im Ursprungsland als in der Diaspora gibt.

    Bei all diesen Kirchen wurde das Filioque nicht als verpflichtend ins Credo eingefügt, es ist also in der Tat so, daß sie es nicht mitbekennen im Credo. Sie erkennen aber den Zusatz als mögliche Interpretation an und lehnen ihn nicht ab. Das ist der Unterschied zur Orthodoxen Kirche.

    Wenn Du mal das Dokument DOMINUS IESUS aus dem jahr 2000 lesen solltest (vom damaligen Präfekten der Glaubenskongregation Josef Cardinal Ratzinger verantwortet), dort findet sich das Große Credo ohne(!) filioque.

  3. Francis meint:


    Die Webseite von Francis

    Hi Ralf,

    Vielen Dank fuer das Welcome und fuer alle die hilfreiche Infos. Heute Morgen war ich in der Ruthenian Church. Das war echt ganz toll.

    Ah ja. Ich muss unbedingt “conratulations!” sagen wegen des heutigen Sieges gegen Australien. Waehrend der 2006er WM war ich eigentlich in Muenchen. Das ist wann ich wirklich angefangen habe, Fussball zu moegen. Das Energie war unbeschreiblich.

    Kurze Frage: hast du eine E-mailaddresse, zu der ich schreiben koennte? Ich moechte die Kirche in Deutschland weiter besprechen und mehr von der lernen, wenn du Zeit zu einer kleinen Korrespondenz hast. Wenn ja und du die addresse nicht oeffentlich ausgeben willst, hast du ja meine Addresse von diesem Combox, oder?

  4. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Hi Francis.

    Meine Email-Adresse findest Du im Impressum, sie lautet kontakt at paxetbonum punkt de.


Dein Kommentar