Erinnerungshilfe

Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat seit im Jahr 2003 eine Initiative gestartet, bei der auf die Situation der verfolgten Christen weltweit hingewiesen werden soll. Zuletzt war dies 2008 mit der Situation in China als Schwerpunkt der Fall.

Da Erzbischof Schick aus Bamberg als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der DBK im September 2008 ankündigte, jedes Jahr solle so eine Initiative veröffentlicht werden, dies aber bereits schon im Jahr danach ausfiel, habe ich mir erlaubt, einen kleinen Brief aufzusetzen.

Ich halte diese Initiative für eminent wichtig, der Blick über den Tellerrand ist überlebenswichtig für die Kirche und für das Wissen, ein Leib zu sein.

Wer sich diesem Anliegen anschließen will, ganz ohne Groll gegen die Verfolger der Jünger Christi, der kann hier meinen Brief als Vorlage nutzen.





Ein Kommentar zu “ Erinnerungshilfe”

  1. Pax et bonum » Solidarität meint:


    Die Webseite von Pax et bonum » Solidarität

    […] Im Juni diesen Jahres schrieb ich an Erzbischof Schick aus Bamberg einen Brief, den ich auch hier veröffentlicht hatte. Es ging um die Initiative “Solidarität mit verfolgten und bedrängten Christen” der Dt. Bischofskonferenz. […]


Dein Kommentar