WordPress database error: [Expression #1 of ORDER BY clause is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'paxetbon_.wp_posts.post_date' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by]
SELECT DISTINCT YEAR(post_date) AS `year`, MONTH(post_date) AS `month`, count(ID) as posts FROM wp_posts WHERE post_date < '2020-01-22 08:25:55' AND post_status = 'publish' GROUP BY YEAR(post_date), MONTH(post_date) ORDER BY post_date DESC



Katechetendasein IV

Hier die letzte Folge.

Wie angekündigt gab es eine Kirchenführung. Unser Kunsthistoriker brachte eine exzellente Hinführung zum Thema Kirche und ihre Gebäude generell, dann auch Erklärungen, warum wir in einer neugotischen Kirche saßen etc.

Bei all dem machte unsere etwas geschrumpfte Gruppe interessiert mit, gelangweilt hat sich keiner. Die Jugendlichen haben auch ein sehr gutes Gespür dafür gehabt, trotz oftmals mangelnder religiöser Grundausbildung, was wohin gehört. Ein Taufbecken bspw. gehöre eben in den Eingangsbereich einer Kirche und nicht in den Chorraum, schließlich käme die Taufe zuerst.

Auch andere Fragen wie “warum dreht sich der Priester während eines Gebetes nicht zum Tabernakel” wurde gestellt (nach der Erklärung, was ein Tabernakel ist und was bzw. wer drin ist und an wen ein Gebet ja eigentlich gerichtet ist) - ganz unideologisch.

Es war sehr informativ für alle (auch ich wußte nicht, daß die Lateranbasilika auch historisch gesehen das erste offiziell erlaubte Kirchengebäude war), manche wollen mal zu Nightfever, einfach mal gucken, und dann als Kontrastprogramm auch mal gerne was ganz anderes als Kirchengebäude sehen, nämlich eine byzantinische (bei uns sind das alles orthodoxe) Kirche.

Und alle wollen was lernen.

Wenn Gleichaltrige fragen, ob sie überhaupt wissen, worauf sie sich mit einer Firmung denn einlassen, dann wollen sie auch Antwort geben können.





Ein Kommentar zu “ Katechetendasein IV”

  1. Pax et bonum » Katechetendasein V oder Das kann doch gar nicht sein! meint:


    Die Webseite von Pax et bonum » Katechetendasein V oder Das kann doch gar nicht sein!

    […] Hier die letzte Folge. […]


Dein Kommentar