20 000 000 000 kg

20 Millionen Tonnen Lebensmittel essen wir hierzulande pro Jahr.

Und 20 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr werfen wir jedes Jahr in den Müll, obwohl der überwiegende Teil noch genießbar wäre.

Es wird doppelt so viel produziert wie gegessen - was die Somalis dazu sagen würden?

Dabei wird am meisten schon direkt bei der Produktion vernichtet, da eine zu große oder zu kleine Kartoffel nicht vom Handel akzeptiert wird oder einer EU-Norm nicht entspricht. Und der Handel wirft viel weg, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum bedrohlich nahe rückt (beide werden von der zuständigen Bundesministerin hier nicht thematisiert). Schließlich sind auch wir Endverbraucher mit dabei, rund 10% des Hausmülles besteht aus vollkommen genießbaren Lebensmitteln.

Mehr zu diesem sehr leckeren Thema kann man sich ab heute in den Kinos anschauen, wenn wir zum Müllprobieren aufgefordert werden:

Taste the Waste





Dein Kommentar