Mal wieder den Kaffee auf

Ich weiß ja nicht, ob meine werten Leser und Innen sich sonst noch wo in kirchlich geprägten Internetgefilden rumtreiben.

Ich für mich merke mal wieder, daß es mich nervt - und daß viele Stunden, die ich bloglesend, kommentierend und insbesondere forumschreibend zugebracht habe, deutlich wertvoller hätten genutzt werden können.

Die Papst- wie Bischofsfixierung von vielerlei Seiten regt mich auf. Als ob es darauf ankäme. Nur dummerweise gleite ich selbst viel zu schnell und zu sehr in den ekklesiogenen Promi-Klatsch ab.

Sozusagen meine Konsequenz für die Fastenzeit war: keine Blogs mehr lesen, die sich hauptsächlich mit Kirchenpolitik beschäftigen und den Glauben selbst kaum thematisieren. Foren meiden, die sich an Schuhfarben des Papstes hochziehen, die Papst Franziskus für unkatholisch halten oder die ihn andererseits für einen positiv besetzten Revolutionär der Kirche halten.

Letztlich bleibt da nicht mehr viel übrig.

Weitere Konsequenz: weniger im Netz hängen - und wenn, dann sinnvoller.

Mir tut es gut, ich bemerke die Wirkungen jetzt schon.





3 Kommentare zu “ Mal wieder den Kaffee auf”

  1. Stefan meint:


    Die Webseite von Stefan

    Einen Trost habe ich für Dich: Nachdem mich Robert gesperrt hat, wirst Du zumindest meine Beiträge nich mehr lesen müssen.
    Ich werde mich wohl künftig anderen Themen zuwenden - also: Glück auf ;)

  2. Michael G. meint:


    Die Webseite von Michael G.

    Oder in Erinnerungen schwelgen:z.B. als “Credo ut intelligam”
    noch aktiv war.Oder “Lumen de lumine”.

  3. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Ja, das waren noch Zeiten ….


Dein Kommentar