Ausblick

Familienbedingt komme ich nur dazu, abends in Ruhe zu beten und bete dann die Vesper, auch manchmal zu Zeiten, an denen eigentlich die Komplet angesagt wäre (aber u.a. das Magnificat ist mir wichtig). Besonders nach stressigen Tagen fiel und fällt es mir dabei schwer, zu einer inneren Sammlung zu kommen. Ich habe schon mehrere Vespern hinter mir, die eher runtergebetet wurden …

Da kam es mir vor einigen Tagen in den Sinn, eine mir lieb gewonnene Christusikone (diesem Bild ähnlich) wieder herauszusuchen und vor diesem Angesicht zu beten. Diese Ikone war mir schon zu Zeiten als Alleinstehender sehr wichtig und mein allabendlicher Sammlungspunkt.

Und was soll ich sagen: der Raum füllt sich mit einer besonderen Gegenwart, die ich aber vielleicht auch nur spüre, weil es diese Ikone ist und keine andere, die so auf mich wirkt. Doch auch dann ist es gut, ist diese Gegenwart für mich real.

Ich habe einmal mehr verstanden, daß Ikonen einen Ausblick in die Ewigkeit anbieten können.





2 Kommentare zu “ Ausblick”

  1. Jorge meint:


    Die Webseite von Jorge

    Super, die gleiche Ikone steht bei uns auch auf dem Hausalter und “leuchtet” ins Zimmer. Nur ist das Gesicht seitenverkehrt dargestellt, also der Zopf Jesu befindet sich vom Betrachter aus gesehen links, auf der Seite der segnenden rechten Hand des Pantokrators. Die Ikone ist aufklappbar, also wie ein kleines Altarbild gestaltet und hat Seitenflügel, auf denen mit gekreuzten Armen anbetend sich verbeugende (Erz-)Engel dargestellt sind.

    Interessant fand ich, dass mein Sohn (der zum autistischen Spektrum gehört und normalerweise Augenkontakt strikt meidet, wenn auch nur bei ihm nicht vertrauten Personen) das eigentlich recht unscheinbare, kleine Objekt schon als 5-Jähriger jedesmal aus dem Ausstellschrank holte, wo es damals immer stand, und eine Kerze davor stellte, wenn er beten wollte, ohne dass ihm dies jemand gezeigt hätte.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Hallo Jorge,

    das ist sehr schön. Ja, eine Ikone kann dem Betrachter einen sehr schönen Raum eröffnen. Danke für Deinen Kommentar!


Dein Kommentar