Minderheitenprogramm

Wahrscheinlich ist es nicht nur mir aufgefallen: die televisionäre Berichterstattung des WJT hatte nicht selten Reporter, die anscheinend mit Wissen über den kath. Glauben nicht gerade gesegnet waren. Auch eine diesbezügliche Vorbereitung (war das nicht journalistisches Grundhandwerk?) ließ sich des �fteren vermissen.

Nun gut, in Deutschland sind ja auch nur rund 27 Millionen der ebenfalls rund 82 Millionen Einwohner Katholiken. Dazu kommen dann noch ca. 27 Millionen Protestanten, d.h. insgesamt ist die Darstellung des “exotisch Christlichen” (nicht nur Katholischen) ein Minderheitenprogramm. Es wäre zu wünschen, daß sich der Allgemeinmensch hierzulande über den christlichen Glauben und die katholische Variante ein Grundstock an Wissen aneignet. Aber das bleibt wohl frommes Wunschdenken - allerdings ist der Gott, an den die meisten nicht glauben, auch nicht Der, an den ich als Katholik glaube…

Ich wurde aber neulich auch erst von Katholiken gefragt, was denn die “Aussetzung des Allerheiligsten” bedeuten könnte, seit wann es den Glauben an die Wiederkehr Christi gebe etc.
Also ist erst ein Kehren im eigenen Haus angesagt - die Katechese liegt eben am Boden und keiner hebt sie auf, und auf ein Bücher-Selbststudium hat auch nicht jeder Lust. Und doch werden meistens Bücher empfohlen, anstelle daß man sich selbst oder andere Menschen empfiehlt…





Dein Kommentar