Lücke »


Bislang erfolglos

Schon im September schrieb ich mal an meinen Bischof und anschließend auch an die DBK, daß ich mich für ein akademisches(!) Fernstudium der Katholischen Theologie einsetze (siehe Link zu Satzbeginn). Sowohl vom zuständigen Referenten der DBK (hier die Kontaktadresse) als auch vom zuständigen Referenten des Erzbistums wurde mir beschieden, daß a) die Anfrage danach nur sehr gering sei und b) es um eine Frage der Priorisierung gehe und da eben so etwas ziemlich weit unten stünde. Warum das in anderen Ländern Europas mit ebenfalls schwindenden Zahlen an Gläubigen anders sei, hat mir aber keiner beantworten können.

Leider weiß ich auch bislang noch nicht, ob irgendein deutschsprachiger Bischof sich dazu jemals Gedanken gemacht hat und ob jemand der beiden von mir Angeschriebenen meinem Wunsch entsprechend dieses Anliegen vorgebracht haben. Falls jemand der LeserInnen einen guten Draht zur Hierarchie hat, kann er ja mal einen fragen, besonders auch, warum etwas in Frankreich und Großbritannien geht, was bei uns nicht geht. Ich werde auch mal versuchen, was geht.

Dazu gehört anscheinend auch noch ein zahlenmäßig größerer Druck - wer macht sich schon die Mühe, deswegen gleich zu schreiben und nachzufragen? “Gibt’s nicht” ist eher der allgemeine Kanon und dabei beläßt man es doch zumeist. Also, wer auch Interesse hat, bitte melden!





6 Kommentare zu “ Bislang erfolglos”

  1. Tiberius meint:


    Die Webseite von Tiberius

    Ich hätte Interesse.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Super!

    Vielleicht meldet sich noch jemand, jeder sollte nochmal einen eigenen Brief hinschreiben. Per Email ist wahrscheinlich zu wenig wichtig.

  3. Abraham meint:


    Die Webseite von Abraham

    Hi!

    Das ist nicht, was Du meinst, oder?

    http://www.fernkurs-wuerzburg.de/

  4. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Nein. Wenn Du auf den Link klickst, der hinter “Schon im Sptember” steckt, dann wirst Du wissen, was ich meine.

  5. Steffen meint:


    Die Webseite von Steffen

    Werde auch schreiben.

  6. Pax et bonum » Neuentwicklungen meint:


    Die Webseite von Pax et bonum » Neuentwicklungen

    […] Schon seit längerem versuche ich, kirchliche Entscheidungsträger dazu zu bringen, ein akademisch hochwertiges Fernstudium der Katholischen Theologie mit anerkannten akademischen Abschlüssen anzubieten. […]


Dein Kommentar