Christen für heute IV

Teile I, II und III

Dieser lachende junge Mann, elegant gekleidet in den 1920er Jahren, mit einer Zigarre in der Hand, war nicht nur Sohn eines Zeitungsgründers und Botschafters, der sein Land auch in Deutschland offiziell vertrat. Er war nicht nur ein guter Sportler und hatte mit vielen Freunden Freude am Leben.

Er war ein Heiliger, ist gar offiziell seliggesprochen.

Pier Giorgio Frassati fasziniert mich. Für ihn war es kein Widerspruch, Frohsinn und Lebenslust mit tiefem Gebetsleben, Nächstenliebe ohne Ansehen der Person und Hinwendung zu den Armen zu verbinden. Für diesen weltlichen Dominikaner gab es keine geteilte Welt in heilig=wichtig und profan=weniger wichtig. Ganz Christ und ganz in der Welt, um sie zu verwandeln.

Hier findet sich eine kurze Zusammenfassung über ihn, dort ist ihm eine ganze ältere Seite gewidmet.





2 Kommentare zu “ Christen für heute IV”

  1. Josef Bordat meint:


    Die Webseite von Josef Bordat

    Danke fuer den Hinweis!
    Josef Bordat

  2. Pax et bonum » Christen für heute V meint:


    Die Webseite von Pax et bonum » Christen für heute V

    […] Nach wieder langer Zeit mal ein neuer Beitrag in dieser kleinen Reihe. Hier sind die Teile I, II, III und IV. […]


Dein Kommentar