Romtreu? Papsttreu?

Was sollen diese Titel eigentlich heißen? Von Konvertiten und Revertiten (also Neu- und Wiederentdeckern) wird ja gerne behauptet, sie seien selbiges, rom- und/oder papsttreu.

Dabei wollen sie einfach nur katholisch sein. Da sie sich intensiv mit dem Glauben auseinandergesetzt haben, haben sie eben die Essentials erkannt: die Einheit der Kirche, die (allein durch Jesus und Seine Sakramente gewirkte) Heiligkeit der Kirche, die Katholizität (also weltweite Gefaßtheit) der Kirche mit der Bedeutung eines einheitsstiftenden Amtes für die Reinheit der Glaubensüberlieferung (kurz: Papst) und die Apostolizität der Kirche (eben die Bischöfe generell mit dem Papst als oberstem Bischof der Gesamtkirche).

Natürlich kann man das eine oder andere für überflüssig erklären: bloß ist dann eben nicht mehr die Kirche.

Gerade von den meisten Bloggern wird gesagt, sie seien papsttreu.

Ich für meinen Teil will nicht primär papsttreu sein, sondern glaubenstreu. Der Papst definiert nicht den Glauben, er trägt ihn bloß weiter. Er hat seinen Job, ich den meinen (und würde seinen keinesfalls haben wollen).

Einfach nur katholisch sein.

Das kann man einüben: sich einfach mal 6-12 Monate gönnen und in der Zeit wohlwollend das für richtig erachten, was die Kirche lehrt, durchaus auch mit dem Anspruch, das Warum dahinter besser zu verstehen zu wollen (und alles offen zu lassen, was die Kirche nicht explizit lehrt, ebenso anspruchsvoll!).

Ich behaupte mal, daß man nachher gar nichts anderes mehr will, denn nur das macht wirklich Sinn. Ob das dann der Papst sagt oder der Pfarrer oder die Nachbarin, ist dann eigentlich egal.





3 Kommentare zu “ Romtreu? Papsttreu?”

  1. Florian meint:


    Die Webseite von Florian

    Ich geb Dir vollkommen Recht, im besten Sinne meint Papsttreue Treue zu dem, den er vertritt.

    Aber diese Reaktion, seine Papsttreue extra herauszustreichen, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, wenn man sich diese ganzen “Los-von-Rom”-, “Böse, böse Amtskirche”- oder “Wen interessiert der alte Mann im Vatikan?”-Nachtkappen anschaut…

  2. Rosa Veronika meint:


    Die Webseite von Rosa Veronika

    Volle Zustimmung zu Florians Einstellung.
    Wir sollten dies alles im Zusammenhang sehen.

  3. Papsttreu oder glaubenstreu? | glaubensAufbruch 2010 meint:


    Die Webseite von Papsttreu oder glaubenstreu? | glaubensAufbruch 2010

    […] “Ich für meinen Teil will nicht primär papsttreu sein, sondern glaubenstreu.” schreibt ein rheinischer Arzt in seinem katholischen Blog http://www.paxetbonum.de/ In seinem Beitrag reißt er kurz die Rolle des Papstes für unseren Glauben an und die der Kirche. Lesenswert. Hier: http://paxetbonum.de/index.php/2010/08/02/romtreu-papsttreu/ Posted in Diskussion | Tagged Glaubenstreu, papsttreu | Leave a comment […]


Dein Kommentar